ECVs und ESA Klimawandel-Initiative (Climate Change Initiative - CCI)

Eine wichtige Datenquelle für Satellitenmessungen von ECVs ist die ESA Klimawandel-Initiative (Climate Change Initiativ, CCI https://climate.esa.int/de/).

Entsprechende Datenprodukte bzw. Abbildungen oder andere Informationen der ESA CCI Webseiten wurden zur Beschreibung verschiedene Aspekte in diesem Dokument verwendet.

Siehe insbesondere auch diese ESA CCI Webseite, auf der ein Überblick über klimarelevante Satellitenmessungen zusammengestellt wurde: https://climate.esa.int/de/evidence/observations-change/.

Einige Abbildungen auf dieser Webseite - nämlich diejenigen, welche Satellitenmessungen von CO2 und Methan darstellen - basieren auf Datenprodukten, welche die Universität Bremen im Rahmen des GHG-CCI Projekts (https://climate.esa.int/en/projects/ghgs/) erzeugt und bereitgestellt hat.


Zum nächsten Kapitel: ECVs und Copernicus Klimawandel-Service (Climate Change Service - C3S)
Zurück

Vor zum nächsten Abschnitt

Inhaltsverzeichnis

Startseite