Ozon (O3)

Siehe zu dieser Thematik bitte auch unser Clim4Edu Handbuch (PDF Datei).

Ozon absorbiert die ultraviolette (UV) Strahlung der Sonne und schützt uns daher vor dieser gesundheitsschädlichen Strahlung. Diese UV-Absorption findet überwiegend in höheren Luftschichten statt, nämlich in der Stratosphäre.

Ozon absorbiert aber auch Strahlung im infraroten Spektralbereich und ist damit auch ein Treibhausgas, wenn auch ein deutlich schwächeres als zum Beispiele CO2 oder Methan.

Ozon ist sehr reaktiv und spielt eine wichtige Rolle in der Atmosphärenchemie. Es ist ein giftiger Bestandteil des sogenannten „Sommersmogs“.

Der Zustand der Ozonschicht wird mit Satelliten eng überwacht (Abbildung 63).

ECV O3.

Abbildung 63: Satellitenbeobachtung des Ozonlochs über der Antarktis. Quelle: https://www.iup.uni-bremen.de/UVSAT/.

Siehe auch diese Lernmaterialien für Schulen zum Thema Ozon: https://climate.esa.int/de/educate/climate-for-schools/ist-ozon-gut-oder-schlecht/.

Relevante ESA CCI Webseite:

https://climate.esa.int/de/projekte/ozone/


Zurück

Vor zum nächsten Abschnitt

Inhaltsverzeichnis

Startseite