Vorwort

Clim4Edu ist ein von der deutschen Raumfahrtagentur im DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gefördertes Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Unterrichtsmaterialien fürr Schulen zum Thema Klimawandel unter Benutzung von Satellitendaten zu erstellen.

Clim4Edu ist eine Kooperation des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum und des Instituts für Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen.

Clim4Edu ist Mitte 2021 gestartet und hat eine Laufzeit von 3 Jahren.

Die Problematik des Klimawandels ist interdisziplinär und seine unterschiedlichen Aspekte haben Bezug zu mehreren in der Schule meist separat gelehrten Fächern wie z.B. Physik (Energie, Messtechnik, …), Geografie (Erde, Klima, …), Biologie (Kohlenstoffkreislauf, Photosynthese, …), Chemie (CO2, CH4, H2O, …), Mathematik (Berechnungen aller Art, Statistik, …), Informatik (Programmierung, Datenanalyse, …) und Wirtschaft (Emissionshandel, Umstellung auf eine kohlenstofffreie Wirtschaft, …).

Die Thematik Klimawandel eignet sich daher besonders um aufzuzeigen "wie alles zusammenhängt" bzw. wie Wissen verschiedener Fächer benötig wird, um ein wichtiges komplexes Problem zu verstehen und (hoffentlich bereits in naher Zukunft) zu lösen.

Schwerpunkt von Clim4Edu ist die Erstellung interaktiver Unterrichtsmaterialien.

Dieses Handbuch dient primär dazu, einen Überblick über die Thematik Klimawandel und entsprechende Satellitenbeobachtungen zu liefern.

Es richtet sich primär an Lehrpersonal aber sollte auch für Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge verständlich, interessant und nützlich sein.

Viele Originalabbildungen haben eine englische Beschriftung und wir haben dies bewusst teilweise so gelassen, denn viele dieser Abbildungen werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht und es empfiehlt sich nachzusehen, ob dies der Fall ist.

Die Klimaproblematik ist recht umfangreich und kann daher nicht in der vollen Breite und der vollen Tiefe hier abgehandelt werden, selbst wenn sich primär auf Satellitenmessungen fokussiert wird. Dies ist auch nicht unbedingt notwendig, da es bereits sehr gute Materialien gibt. Dies umfasst Informations- und Arbeits-Materialen zu verschiedenen Themenbereichen einschließlich Satellitenmessungen, welche speziell für Schulen angefertigt wurden. Wenn bereits gute Materialien existieren, dann verweisen wir darauf, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu können. Einige wichtige Aspekte decken wir nicht oder nur am Rande ab. Den Bereich Versuche, also z.B. physikalische Experimente, decken wir nicht ab; aber auch hier verweisen wir auf Existierendes. Ähnliches gilt für das wichtige aber auch sehr umfangreiche Gebiet Klimaschutz bzw. Energiewende und andere Gebiete wie zum Beispiel Geoengineering, also Eingriffe ins Klimasystem um der Erderwärmung entgegenzuwirken.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Für Rückmeldungen jeder Art sind wir dankbar.

Michael Buchwitz (buchwitz@uni-bremen.de)

Maximilian Reuter (mreuter@iup.physik.uni-bremen.de)

Andreas Rienow (andreas.rienow@ruhr-uni-bochum.de)


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