Clima4Edu Logo

Clim4Edu: Interaktive Materialien für Schulen zum Klimawandel


Wir erstellen verschiedene Unterrichtsmaterialien für Schulen zum Thema Klimawandel unter Benutzung von Satellitendaten.

Interaktive Unterrichtsmaterialien:

  1. Was sagt uns der Zeitverlauf der atmosphärischen CO2-Konzentration der letzten 450 Millionen Jahre?
  2. CO2-Messungen aus dem Weltraum: Wie geht das?
  3. Was zeigen uns Satellitenmessungen der atmosphärischen CO2-Konzentration?
  4. Was zeigen uns Satellitenmessungen der atmosphärischen Methan-Konzentration?
  5. Wie verändert sich die Meeresoberflächentemperatur aufgrund des Klimawandels?

Weitere Materialien siehe Uni Bremen Clim4Edu Webseite.


Kontakt: Maximilian Reuter (mreuter@iup.physik.uni-bremen.de) und Michael Buchwitz (buchwitz@uni-bremen.de)


Weitere Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer (einschliesslich Lehrplanbezug, didaktische Kommentar, Vorschlag für Stundenverlaufsplan) und Schülerinnen und Schüler (einschliesslich weitere Aufgaben) siehe FIS - Fernerkundung in Schulen (Kontakt: Prof. Andreas Rienow (andreas.rienow@rub.de)).