Arbeitsgruppe PHAROS: Physikalische Satellitenbildanalyse

Arbeitsgebiet Polare Oberflächen
ARTIST - Arctic Radiation and Turbulence Interaction Study


Georg Heygster, Lars Kaleschke*
Projektförderer: EU, AWI

Im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojektes ARTIST (Arctic Radiation and Turbulence Interaction Study) wurden im Frühjahr 1998 in der Umgebung von Spitzbergen umfangreiche boden- und flugzeuggestützte Messungen durchgeführt. Dabei wurden insbesondere die Entwicklung der atmosphärischen Grenzschicht und die Wechselwirkung zwischen Ozean und Atmosphäre untersucht.

Die Meereisbedeckung spielt dabei eine entscheidende Rolle, weswegen ihre Entwicklung mit verschiedenen Methoden der Fernerkundung während der Kampagne untersucht wurde. Dafür wurden sowohl aktive (ERS-SAR) als auch passive (SSM/I und AVHRR) Satellitensensoren genutzt, sowie zu den Satellitenüberflügen zeitgleiche Flugzeugmessungen mit erstmalig eingesetzten Mikrowellenradiometern durchgeführt. Die Radiometer messen bei Frequenzen von 19 und 37 GHz die vertikale und die horizontale Komponente der aus Richtung der Meereisoberfläche emittierten Strahlung unter einem Einfallswinkel von 53 Grad (SSM/I-Frequenzen und -Einfallswinkel) und ermöglichen damit einen direkten Vergleich zum SSM/I.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Informationen und Projektberichte sind auf der ARTIST Website erhältlich.

Referenzen:

Artikel
Validation of a High Resolved SSM/I Sea Ice Algorithm using Airborne and ERS-2 SAR Data and Atmospheric Models.
Lars Kaleschke, Christof Lüpkes, Timo Vihma, Jörg Haarpaintner, Axel Bochert, Jörg Hartmann, Georg Heygster.
Canadian Journal of Remote Sensing 27,5 (October 2001), 526-537

Projektberichte
ARTIST

Konferenz Poster
Sea Ice Algorithm Validation and Improvement by Multisensor Analysis.
ERS - ENVISAT SYMPOSIUM (GOTHENBURG, 16 - 20 October 2000)

Vorträge
ARTIST Meeting, Helsinki, September 2000.
DFG Kolloqium, Bremerhaven, November 2000.
Vorlesung, Prof. Dr. Augstein, Meer- und Schelfeis, Dezember 2000.

Website
www.seaice.de

Prev | Overview | Next

This page in English | Willkommen | Arbeitsfelder | Mitglieder | Links | Kontakt
Inhalt: <heygster@uni-bremen.de> | Design: <kai@philippsen.de> | Geändert: 10.Jul.2001