Das 1,5 Grad Ziel: Wieviel Zeit bleibt uns noch?

Siehe zu dieser Thematik bitte auch unser Clim4Edu Handbuch (PDF Datei).

Laut Pariser Klima-Abkommen ("Paris Agreement") soll die Erderwärmung auf deutlich unter 2 oC im Vergleich zur vorindustriellen Zeit begrenzt werden; wenn irgend möglich, dann sollte sogar 1,5 oC nicht überschritten werden.

Da einmal emittiertes CO2 sehr lange in der Atmosphäre verbleibt und jede zusätzliche Erhöhung der atmosphärischen Konzentration zu einem Anstieg der Erwärmung führt, bedeutet dies, dass wir den (Netto-)Eintrag von CO2 in die Atmosphäre praktisch auf Null reduzieren müssen. Wieviel Zeit verbleibt uns dafür? Das hängt natürlich davon ab, wieviel CO2 wir pro Jahr in der Zukunft emittieren werden (und wieviel davon in der Atmosphäre verbleibt) und wie sich CO2-Emissionen auf die Erderwärmung auswirken.

Untersuchungen mit Klimamodellen haben gezeigt, dass die entscheidende Größe, welche die Temperaturzunahme bestimmt, die Gesamtmenge des emittierten CO2 ist, also die kumulierte (oder kumulative) CO2-Menge. Es ist daher nicht entscheidend, wann und wo genau wieviel CO2 emittiert wurde, sondern nur welche Menge insgesamt emittiert wurde. Es gibt daher in guter Näherung einen linearen Zusammenhang zwischen Temperaturerhöhung und Gesamt-CO2-Emission. Dieser Zusammenhang ist natürlich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet (und in den entsprechenden Publikationen angegeben).

Bis zum Jahre 2019 wurden bereits etwa 2390 GtCO2 emittiert und dies entspricht in etwa einer globalen Erwärmung von 1,2oC. Daher entspricht einer Erwärmung um ein Grad eine kumulative Emission von etwa 2000 GtCO2.

Hiernach können also noch etwa 600 GtCO2 emittiert werden, bis das Paris-Ziel von 1,5oC erreicht sein wird. Derzeit emittieren wir etwa 40 GtCO2 pro Jahr. Wenn alles so bleibt wie bisher, dann werden die 1,5oC also bereits in etwa 15 Jahren erreicht sein (genauer gesagt: 15 Jahre nach dem Jahr 2019), also um das Jahr 2034. Natürlich kann man derzeit das genau Jahr nicht mit Sicherheit vorhersagen, sondern nur grob schätzen.

Sollten wir es aber schaffen, unsere CO2-Emissionen in den nächsten Jahren deutlich zu reduzieren, dann werden wir die Erderwärmung verzögern können. Ob wir es jedoch schaffen werden, die Erderwärmung wirklich auf unter 2 °C oder sogar auf unter 1,5 °C zu begrenzen, dass wird erst die Zukunft zeigen.


Zurück

Vor zum nächsten Abschnitt

Inhaltsverzeichnis

Startseite