In Gedenken an Andreas Hilboll

Ein Jahr nach dem plötzlichen Verlust unseres Kollegen Dr. Andreas Hilboll schreiben das „Laboratory for Modeling and Observation of the Earth System (LAMOS)“ der Universität Bremen (Deutschland) und das „Environmental Chemistry Processes Laboratory (ECPL)“ der Universität Kreta (Griechenland) vier (4) „Andreas Hilboll Reisestipendien“ aus, um das Andenken an Herrn Dr. Andreas Hilboll zu ehren und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Laboren und Universitäten zu stärken.
Andreas war ein talentierter junger Wissenschaftler, der danach strebte, ein besseres Verständnis der Luftverschmutzung und des Klimawandels zu erreichen sowie die nächste Generation von Studierenden auszubilden. Er war ein exzellenter und engagierter Forscher, eine hochintelligente Persönlichkeit, ein inspirierender Lehrer und ein leidenschaftlicher Berater. Vor allem aber war Andreas ein äußerst freundlicher und großzügiger Mensch, der sich um andere kümmerte und immer bereit war, Probleme zu diskutieren und Lösungen zu finden. Dr. Andreas Hilboll war ein angesehenes und sehr beliebtes Mitglied der internationalen Atmosphärenchemie-Gemeinschaft.

Details zum Stipendium

LAMOS (IUP, Universität Bremen) und ECPL (Universität Kreta)

Beschreibung

Finanzielle Unterstützung für Forschungs-/Reiseaufenthalte, bis zu einem Monat, die zwischen dem 01.09.2021 - 01.09.2025 stattfinden werden. Zwei (2) der Reisestipendien werden die Besuche von Master- oder PhD-Studenten der Universität Bremen zum ECPL an der Universität Kreta unterstützen. Zwei (2) weitere werden Besuche von Master- bzw. PhD-Studierenden der Universität Kreta zum LAMOS an der Universität Bremen unterstützen. Die vier Stipendien werden auf den o. g. Förderzeitraum von vier Jahren verteilt, so dass pro Jahr ein Reisestipendium vergeben wird. Innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Reise ist ein kurzer Bericht üb den Forschungsaufenthalt zu erstellen.

Höhe der Förderung

Die Förderung deckt die Kosten für das Hin- und Rückflugticket sowie weitere Kosten in Höhe bis zu 750 EUR für Unterkunft und Verpflegung in Bremen bzw. Heraklion für einen Zeitraum von bis zu einem Monat.

Wer kann sich bewerben

Ordentlich immatrikulierte Master-Studierende oder Doktoranden, der Universität Bremen bzw. der Universtiät Kreta, die an einem relevanten wissenschaftlichen Thema auf dem Gebiet der Luftverschmutzung, Fernerkundung oder, Chemie-Klima-Modellierung (forward/inverse) arbeiten, können sich für dieses Stipendium bewerben. Bewerbungen können jeweils bis zum 30. Mai eines Jahres eingereicht werden. Sie sollten ein einseitiges Bewerbungsschreiben, welches das wissenschaftliche Ziel des Besuchs erläutert, sowie einen kurzen Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin enthalten. Zu senden ist die Bewerbung per e-mail an folgende beiden Personen: